Wissenschaft

Seit 2008 halte ich an der Universität Karlsruhe Vorlesungen über den Themenkomplex Reifen und Räder. Zuvor habe ich an der Fachhochschule für Technik in Stuttgart zwischen 1996 und 2000 eine Vorlesung über „Simulation von Mehrkörpersystemen“ gehalten.

Im Zeitraum zwischen 1996 und 2020 habe ich über 70 studentische Arbeiten betreut – deren Ergebnisse direkt in die Entwicklung eingeflossen sind.

Günter Leister bei einem Vortrag

Ich habe regelmäßig wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht und bin Autor eines vielbeachteten Fachbuches über Reifen und Räder.

Publikationen

Bücher

Leister, G.: Beschreibung und Simulation von Mehrkörpersystemen mit geschlossenen kinematischen Schleifen. Fortschr.-Ber. der VDI-Zeitschriften, Reihe 11, Nr. 167. Düsseldorf: VDI-Verlag, 1992.

Leister, G.: Fahrzeugreifen und Fahrwerkentwicklung. Strategie, Methoden, Tools, Aus der Reihe: ATZ-MTZ Fachbuch. Vieweg+Teubner Verlag, ISBN: 978-3-8348-0671-0, 2009

Leister, G., Zhang Ying-hong (Übersetzer):    张英红 (译者): 汽车轮胎研发:策略、方法和工具 平装  –(Fahrzeugreifen und Fahrwerkentwicklung. Strategie, Methoden, Tools), ISBN978-7111-36413-9, 2012

Leister, G.: Fahrzeugräder – Fahrzeugreifen. Entwicklung Herstellung Anwendung. Aus der Reihe: ATZ-MTZ Fachbuch. Vieweg+Teubner Verlag, ISBN: 978-3-658-07463-0, 2015.

Leister, G.: Passenger Car Tires and Wheels: Development – Manufacturing – Application. Springer Verlag. ISBN-13: 978-3319501178, 2018

Artikel

Publikationen zum Thema „Simulation von Mehrkörpersystemen“:

Leister, G.; Schiehlen, W.: Modellbildung in der Fahrzeugdydnamik. In: Fortschritte in der Simulationstechnik Band 1. 6. Symposium Simulationstechnik. Breitenecker, F.; Troch, I.; Kopacek, P. (eds.) Braunschweig Vieweg, 1990.

Leister, G.; Schiehlen, W: NEWSIM – Ein Simulationswerkzeug zur Beschreibung von Mehrkörpersystemen. In: Fortschritte in der Simulationstechnik Band 1. 6. Symposium Simulationstechnik. Breitenecker, F.; Troch, I.; Kopacek, P. (eds.) Braunschweig Vieweg, 1990.

Valasek, M; Leister, G.: Efficient Implementation of Multibody Formalisms. The Theory of Machines and Mechanisms. Proc. of the 8th World Congress in Czech, Prague, 1991, S. 229-232.

Leister, G.: Lösung von Simulationsaufgaben in der Mehrkörperdynamik mit Hilfe eines objektorientierten Datenmodells. Z. angew. Math. Mech. 71 1991 4, S 113 -116.

Leister, G.; Bestle, D.: Symbolic-numerical Solution of Multibody Systems with Closed Loops. Vehicle System Dynamics, 21 1992 S. 129-142.

Leister, G. Schiehlen, W.: Werkzeuge zur Simulation von Mehrkörpersystemen. VDI-Berichte 925. Düsseldorf: VDI-Verlag, 1992 S. 285-306.

Leister, G.; Schiehlen, W.: Ein Baukastenkonzept für Modellerstellung, Simulation und Optimierung von Fahrzeugen. Berechnung im Automobilbau. VDI Berichte 1007. Düsseldorf: VDI-Verlag 1992.

Langenbeck, B.; Leister, G.; Schiehlen, W.; Kutzbach, H.D.: Optimierung von Kontruktionsparametern am Beispiel eines Ackerschleppers. Landtechnik 47, 1992, S. 485487.

Leister, G.: Beschreibung und Simulation von Mehrkörpersystemen mit geschlossenen kinematischen Schleifen. Fortschr.-Ber. der VDI-Zeitschriften, Reihe 11, Nr. 167. Düsseldorf: VDI-Verlag, 1992.

Schwarz, W.; Leister, G.; Frick, S.: Simulation of the IAVSD Road Vehicle Benchmark Bombardier Iltis with FASIM, MEDYNA, NEWEUL and SIMPACK. In: Multibody Computer Codes in Vehicle System Dynamics. Kortüm, W.; Sharp, R.S. (eds.) Amsterdam: Swets and Zeitlinger, 1993.

Otter, M.; Hocke, M.; Daberkow, A.; Leister, G.: An Object-Oriented Data Model for Multibody Systems. Advanced Multibody System Dynamics – Simulation and Software Tools. W. Schiehlen (ed.) Doordrecht: Kluwer Academic Publishers, 1993.

Daberkow, A.; Kreuzer, E.; Leister, G.; Schiehlen, W.: CAD Modelling, Multibody System Formalism and Visualization – An Integrated Approach. Advanced Multibody System Dynamics – Simulation and Software Tools. W. Schiehlen (ed.) Doordrecht: Kluwer Academic Publishers, 1993.

Publikationen zum Thema Fahrwerk, Reifen, Räder:

Leister, G.: New Procedures für Tyre Characterstic Measurement. Böhm, F., Willumeit, H.-P. (eds.) Tyre Models for Vehicle Dynamic Analysis. Swets & Zeitlinger Publishers, 1996 / 1997. ISBN 90265 1488 3 (mit Vortrag).

Leister, G.: Realistische Messung von Reifeneigenschaften. Mess- und Versuchtechnik im Automobilbau. VDI Berichte Reihe Nr 1335. Düsseldorf: VDI-Verlag 1997, ISBN 3-18091335-5.

Leister, G., Runtsch, G.: Ermittlung objektiver Reifeneigenschaften im Entwicklungsprozeß mit einem Reifenmessbus. Breuer, B. (ed.) : 2. Darmstädter Reifenkolloquium. VDI Berichte Reihe 12, Nr. 362, 1007. Düsseldorf: VDI-Verlag 1998 (mit Vortrag), ISBN 3-18-3362-0.

Leister, G.: Analyse einer Prozesskette: Vom Reifenversuch über die Parameteridentifikation zum Reifenmodell. Holdmann, P. (ed.) Fahrwerktechnik. Haus der Technik E.V.. 17./18.03.1999, Essen.

Leister, G., Runtsch, G., Widmayer, H.: Ermittlung objektiver Reifeneigenschaften im Entwicklungsprozeß mit einem Reifenmessbus. ATZ Mai 1999, ISSN 0001-2785.

Oosten, J.J., Kuiper, E., Leister, G., Bode, D. Schindler, H., Tischleder, J. Köhne, S.:  A New tyre model for TIME measurement data. In Tire Technology Expo 2003, Hamburg.

Leister, G.: Actual and Future Requirements to the Tire Industry:  Standard and MOExtended Tires. In Tire Technology Expo 2004, Stuttgart, März 2004.

Tischleder,J.,  Leister, G., Köhne, S.H.: History and Current Status of the Development of a new Tire Force and Moment Procedure called TIME. In Twenty-third Annual Meeting and Conference on Tire science and Technology, 2004.

Tischleder, J., Köhne, S.H., Leister, G., Bode, D.: Die Entwicklungsgeschichte und der aktuelle Status der TIME-Prozedur zur Reifencharacterstikmessung. TÜV Automotive (ed.) Tyre.wheel.tech. Tagungsband 2004.

Leister, G.: Neue Methoden zur Unterstützung der Subjektivbeurteilung von Reifen und Fahrwerken. Tire-wheel-tech. München, 2006.

Krauss, O., Gauterin, F., Klempau, F., Leister, G.:  Cavity Noise of Passenger Car Tires- Influencing Factors and Optimzation Measures. chassis tech plus 2010, München, 2010.

Leister, G.: The Role of Tires, Wheels and TPMS for the Consumer; Impact on Fuel Consumption and CO2, Budget impact. Challenge Bibendum Berlin, 2011.

Leister, G; Hein, R. Baldoni, F.: Der Reifensteifigkeitsindex TSI und seine Berechnung – Ein Prüfverfahren für neue Pkw-Reifen mit Notlaufeigenschaften. VDI-Bericht 2137, 2011.

Leister, G; Hein: The tire stiffness index (TSI) and how to calculate it: a test method for new passenger car tires with run-flat properties. tire technology expo, Köln, 2012

Leister, G.: The Role of Tire Simulation in Chassis Development – Challenge and Opportunity. Keynote lecture.  Gruber, P,; Sharp R.: Tyre Models for Vehicle Dynamic Analysis. Swets & Zeitlinger Publishers, 2015. ISBN 978-1-84469-031-2.

Bäcker, M., Gallrein, A., Calebrese, F., Leister, G.: Simulation of a tire blow-out in a full vehicle scenario, 7th International Munich Chassis Symposium 2016, pp. 869-898, 2016.

Leister, G.: Rad-Bremsscheibe-Radnabe – Anforderungen an den Radverbund. XXXVI. Internationales µ-Symposium – Bremsen-Fachtagung. Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 806. Düsseldorf: VDI Verlag 2017, 2017. 9 78-3-18-380612-6..

Leister, G.: Contribution of tires and wheels to the WLTP. in Pfeffer, P (eds). 10.th International Munich Chassis Symposium 2019, pp. 869-898, 2019.

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