Kompetenzen

Bei der Mercedes-Benz AG war ich über 10 Jahre für die Abteilung Entwicklung Räder, Reifen und Reifendruckkontrolle mit 60 Mitarbeitern verantwortlich.

Meine Aufgabe war es, für alle Mercedes-Benz PKWs spezifische Reifen und Räder und auch die Mobilitätskonzepte wie Mobilo, Tirefit, Runflat- oder Minispare-reifen zu entwickeln.

Unter meiner Federführung wurde das PAX-System von Michelin eingeführt, das heute bei gepanzerten Fahrzeugen eingesetzt wird. Ebenfalls habe ich den ersten Runflatreifen gemeinsam mit Dunlop in Serie gebracht – der Ersteinsatz war eine sondergeschützte Mercedes-Benz E-Klasse.

Durch konsequente CO2- und Reichweitenoptimierung mit Hilfe geeigneter Rad- und Reifenkonzepte konnte ich einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Mit meiner Mannschaft habe ich durch analytische Arbeiten den optimalen Weg durch geeignete Wahl von Reifen und Rädern aufgezeigt und umgesetzt. Bei den Rädern galt es den Zielkonflikt zwischen Ästhetik, Kosten, Gewicht und aerodynamischen Eigenschaften aufzuzeigen, bei Reifen sind es aufgrund der Rollwiderstands- und Aerodynamikanforderungen das  Fahrverhalten, der Bremsweg und der Verschleiß.

Ich habe mich intensiv mit Bewertungsverfahren in der Simulation und der Erfassung realistischer Reifenkennfelder und dem virtuellen Reifen beschäftigt. Darüber hinaus habe ich das Reifenlastenheft systematisiert.

© 2020, twms-consulting  |  All Rights Reserved.